Bericht Jahreshauptversammlung vom 24.2.2018

Jahreshauptversammlung des Vereins für Deutsche Schäferhunde am 24.02.2018 im Vereinsheim der OG

Im vollbesetzten Vereinsheim trafen sich die Mitglieder und Förderer des Vereins für Deutsche Schäferhunde und des Vereins für Sport- und Gebrauchshunde zur Jahreshauptversammlung.

Der 1. Vorsitzende, Bernd Ditze, begrüßte die Hundefreunde ganz herzlich. Auch der Ehrenvorsitzende Peter Kreußel hatte sich von der Kälte nicht abhalten lassen, um an der Versammlung teil zu nehmen.

Nach Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung anerkannt, das Protokoll der Versammlung vom 14.01.2017 verlesen und ebenfalls anerkannt.

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Schäferhunde wurden an Bernd Ditze unter großem Applaus eine Urkunde des Hauptvereins und eine Anstecknadel überreicht.

Kleine Präsente erhielten Ingrid Rose, Isolde Brückert, Heike Erbes, Katharina Dicke, Debora von Germeten, Sergej Gert, Sylvia Schmidt, Karin Muhl, Michaela Ditze, Gisela Ditze, Michael von Germeten und Josef Alebracht, der leider nicht anwesend war. Für 10 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Katharina Dicke und Sergej Gert mit Urkunden geehrt.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Kasse wurde von Michael von Germeten und Gerhard Löw geprüft. Es wurde der Kassiererin eine ordentlich und übersichtliche Kassenführung bestätigt.

Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Gesetzter Kassenprüfer ist Gerhard Löw. Für die Wahl eines neuen Kassenprüfers wurde Karin Muhl vorgeschlagen, sie nahm die Wahl an.

Bernd Ditze wies darauf hin, dass in den vergangenen 10 Jahren ca. 30.000,- Euro für Arbeiten im Vereinshaus und Instandhaltung des Vereinsgeländes investiert wurden.

Sergej Gert wurde zum Delegierten gewählt.

Bernd Ditze sprach ein dickes Dankeschön an alle Helfer, Spender, Förderer des Vereins aus. Er bedankte sich auch bei seiner Ehefrau Gisela für ihren Einsatz für den Verein und für ihre Unterstützung bei seinen Aktivitäten für die Vereinsarbeit.

Das Sturmtief Frederike hatte erheblichen Schaden angerichtet und einige Bäume mussten gefällt werden. Diese Großaktion fand unter Beteiligung vieler Helfer am 10.02.2018 statt.

Ein besonderer Dank ging an Sergej Gert, der sich seit Jahren unermüdlich für den Verein einsetzt, ohne selbst einen eigenen Hund zu führen. Im letzten Jahr hatte er 288 Hunde “am Arm”. Sein Motto lautet: wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Demnächst wird er etwas entlastet, da Volker Schott, Sergej als Helfer mit unterstützen wird.

Zu § 10,Abs. 3 der OG Satzung wurde beschlossen, dass alle Mitglieder pro Jahr 20 Arbeitsstunden leisten sollen. Sollte diese Leistung nicht erbracht werden, fallen für jede nicht geleistete Arbeitsstunde 10,- Euro an.

Folgende Termine wurden für 2018 festgelegt:

Prüfung mit ca. 10 Teilnehmern ist für den 05.05.2018 vorgesehen.

Vom 09.11. bis 11.11. 2018 wird die HSVRM OG, die Deutsche Meisterschaft des dhv Deutscher Hundesportverband eV. Durchführen.

Nach Beendigung des offiziellen Teils kam der gemütliche Teil  mit leckerem Kuchen und heißem Kaffee, gefolgt von Übungsstunden mit den  Hunden.

Karin Muhl