Workshop mit Hotte Toporek

Workshop des Vereins für Sport- und Gebrauchshunde, Ortsgruppe Volkmarsen, mit Hotte Toporek am 14.03. bis 15.03.2014

Der VfSG Volkmarsen hatte Hotte Toporek bei einem Training des Korbacher Vereins für Sport- und Gebrauchshunde in 2014 kennen gelernt und waren von dessen Arbeit total begeistert. Sie haben Hotte Toporek zu einem Workshop auf das Vereinsgelände des Vereins für Deutsche Schäferhunde, OG Volkmarsen, zur Schulung von 11 Hundeführern und Schutzdiensthelfern eingeladen. Am Workshop nahmen Teilnehmer des VfSG Volkmarsen, des SV Volkmarsen und weiterer Ortsgruppen teil. Die Teilnehmerzahl wurde niedrig gehalten, damit Hotte Toporek eingehend mit den Hunden und den Hundeführern trainieren konnte.  Zunächst stand die Arbeit und Kommunikation zwischen Schutzdiensthelfern, Hundeführer und Hunden auf dem Programm. Alle Hunde dieser Welt, egal welcher Rasse, sprechen die gleiche Sprache. Der Mensch muss lernen, diese Sprache zu verstehen. Hotte Toporek, selbst ein erfolgreicher Hundeführer des RSV2000, arbeitet nach einem Farbsystem. Das Beuteverhalten des Hundes wird mit Grün bezeichnet, der Wehr und Aggressionsbereich mit Grau. Unterordnung und Gehorsam mit Blau und das neutrale Verhalten mit Rot. So können Hundehalter und Schutzdiensthelfer mit verständlichen Begriffen schnell untereinander kommunizieren. Der erste Tag konzentrierte sich auf die Ausbildungsprobleme  beim einzelnen Hundeführer und seinem Tier. Trainiert wurde richtige Leinenführung und Kommunikation zwischen Hundeführer und Hund, damit der Hund  immer mit einem guten Gefühl arbeitet und keine Konflikte zwischen ihm und seinem Hundeführer entstehen. Die Ausbildung wurde auch den Schutzdiensthelfern erläutert, die das Erlernte zum Teil erst einmal ohne Hund umsetzen mussten. Der zweite Tag konzentrierte sich auf die Tätigkeit der Schutzdiensthelfer. Sie sollten immer daran denken, dass es in ihrer Hand liegt, weniger talentierte Vierbeiner zu fördern. Der Helfer hat sich auf jeden Hund und dessen Stärken und Schwächen einzustellen und sollte von Anfang an sehen, in welchem Bereich er zu fördern ist. Es gibt kein Schema F in der Hundeausbildung, da kein Hund dem anderen gleicht. Von der Qualität der Hunde zeigte sich Hotte Toporek begeistert und auch ihm machte die Arbeit mit den Hunden Spaß. Die Teilnehmer waren begeistert und zeigten Fortschritte, auch die Hunde arbeiteten mit viel Freude, so dass es trotz des schlechten Wetters  ein erfolgreiches Wochenende war. Michaela Ditze und Bernd Ditze bedankten sich bei Horst Toporek für dies unvergessliche Wochenende. Der weitere Dank galt allen Teilnehmern und den Helfern, die im Hintergrund für das erfolgreiche Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

Der VFG Korbach veranstaltet mit Hotte Toporek einen weiteren Workshop am 10. bis 11.10.2015. Spontan haben sich mehrere Teilnehmer angemeldet.

http://fotos.og-volkmarsen.de/thumbnails.php?album=153

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*