Antwort auf den Facebook Post

SV OG Cadenberge-Wingst e.V.

fühlt sich unvollständig.Es reicht ‼️‼️‼️‼️ Hund und Hundeführer wollen auf den Platz!

Uns von der OG Volkmarsen reicht es auch. Wir sind ein kleiner Verein, mit (bald) mehr Hunden als Mitgliedern. Ich bin jetzt 77 Jahre und bestimmt kein Corona-Querdenker, im Gegenteil: in meinem Alter willst du mit Corona keinen Ärger haben.

Was mich jedoch ärgert, ist, was dieser Lockdown mit unseren Vereinen und den Menschen macht. Was soll ich davon halten, wenn die Regierung mir nicht zutraut, dass wir auf dem Hundeplatz die AHA-Regeln einhalten können? Leute, wir sind sechs Aktive auf einem Platz mit 4.000m². Das sind rund 670 Quadratmeter pro Person! Auf dem Platz dürften wir nicht mal ein Wasser verkaufen, aber der Pizzabote darf dir alles nach Hause liefern – das passt doch nicht.

Und vergessen wir auch nicht die Tiere: mag ja sein, dass irgendwelche Regierungsräte in Wiesbaden oder Berlin mit Hunden nichts am Hut haben oder schlichtweg nicht wissen, dass das auch soziale Wesen sind. Unsere Hunde wollen doch auch mal spielen, wollen trainiert werden und Gemeinschaft erleben.

Als Verein könnten wir es problemlos regeln, dass Richter und Ausbildungswarte coronasicher auf dem Platz arbeiten können. Zuschauer gibt’s ja eh kaum noch. Wie gesagt: wenn da 5-10 Leute an der frischen Luft auf 4.000 Quadratmetern was machen, kann das kein Problem sein. In der Schule sitzen sie mit 30 Leuten auf rund 60 Quadratmetern und selbst im Supermarkt passt es mit den Abstandsregeln oft genug nicht. Wir Hundesportler könnten es locker schaffen, aber uns fehlt die Lobby. Wir sind eben nicht systemrelevant.

Diese Pandemie ist ohne Frage eine schwierige Situation. Doch ein Jahr nach dem ersten Lockdown braucht es intelligentere Antworten als weiterhin einfach nur den Leuten zu sagen, sie sollen zu Hause bleiben. Gebt uns Schnelltests, macht diese Impfungen und lasst zu, dass die Städte und Gesundheitsämter vor Ort mit Augenmaß Dinge regeln können. Das schafft Vertrauen in den Staat und stärkt die Gemeinschaft – wir könnten es gut brauchen. Und unsere Hunde freute das auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*